HessischerLandtag
Medientechnik
Die Visualisierung von Informationen gewinnt heutzutage eine zunehmende Bedeutung. Optimale Darstellung und Funktion sind wesentliche Wettbewerbsfaktoren, um angesichts der zunehmenden Konkurrenz adäquat wahrgenommen zu werden. Neben einfacher Konferenztechnik (d.h. Präsentationssystemen mit Beamer, Laptop und Mikrofonverstärkung für die Sprecher) gehören zu diesem Themengebiet für uns natürlich Video-/Audioverteilung auf mehrere Räume oder Gebäude sowie digitale Beschilderung und Werbung (Digital Signage). Hinzu kommen Diskussionsanlagen, Dolmetschersysteme oder Koppelungssysteme für Hörgeräteträger.

Je nach Anforderungsprofil kann eine sehr präsente Implementierung gewünscht sein, wie beispielsweise in Konferenzzentren oder Museen, oder aber eine eher dezente Integration in die übrigen gebäudetechnischen Funktionen, wie in privaten Wohnhäusern. Am Ende soll aber die Vielfalt möglicher Funktionen einfach nutzbar sein, bei höchstmöglicher Systemstabilität, technischer Kompatibilität und Sicht auf viele Nutzungsjahre.

Durch die Digitalisierung moderner Medientechnologie planen wir bevorzugt volldigitale, integrierte Lösungen, die sich nahtlos auch in unsere IT/TK-Planung mit einfügen. Hierdurch erreichen wir höchstmögliche Kosteneffizienz und optimale Kommunikationsqualität der IT- und Mediensysteme eines Gebäudes. Die beste Implementierung wird insbesondere durch eine integrierte Planung bereits im Frühstadium des Projektes erreicht.

S+P plant die Medientechnik als eine wichtige Komponente der Gebäudeausrüstung. Wir legen hierbei Wert auf optimale Bedienungsschnittstellen und höchste Zuverlässigkeit. Beispiele hierfür waren zuletzt u.a. Seminarräume im Max-Planck-Institut Chemische Technologie (Mainz), die FH Mainz oder der Hessische Landtag.